Die zweite Schulwoche startete sportlich. Gleich am frühen Montagmorgen, noch bevor die Sonne richtig hoch am Himmel stand, versammelten sich die Schüler auf dem Sportplatz. Beim Aufwärmprogramm, angeleitet von Schulleiterin Gabi Lehmann, wurden mit fröhlicher Musik und einfachen Bewegungsübungen die Muskeln angeheizt. Danach startete klassenweise der Wettkampf. Angefeuert von ihren Mitschülern und Klassenleiterinnen absolvierten alle vier Klassen den Sportplatzlauf, Chefschiedsrichterin Alexandra Ludwig hatte ein scharfes Auge beim Zieleinlauf und notierte die Namen für die Bestenliste. Noch vor der Siegerehrung starte das zweite sportliche Highlight: Der Radsport-Olympiasieger von Barcelona 1992 und Sydney 2000, Jens Lehmann, kamt in Begleitung von Bürgermeister Johannes Ecke und einer Journalistin der OAZ ins Klassenzimmer und erzählte von seinen sportlichen Anfängen. Zunächst fuhr er aus lauter Freude über sein neues rotes Rad immer zu Oma Lotti zu Besuch in den Harz, dann startete er bei der „Kleinen Friedenfahrt“. Der Sportler berichtete von den Herausforderungen des Leistungssporttrainings und von unvergesslichen Momenten seine Karriere.  Damit sich die Kinder ein Bahnradrennen vorstellen können, hatte Jens Lehmann einen Film vom Vierermannschaftsrennen von Barcelona 1992, viele Fotos und auch Bücher von den Olympischen Spielen mitgebracht. Die Mädchen und Jungen hatten sich bestens vorbereitet und viele Fragen gestellt. Doch wie viele Medaillen Jens Lehmann insgesamt gewonnen hat, kann er gar nicht sagen, aber auf jeden Fall war er sechsmal Weltmeister, hat zwei Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen bei den Olympischen Spielen erkämpft. Und diese hatte er sogar dabei, so dass sie jedes Kind betrachten und auch einmal berühren konnte. Besonders interessiert waren die Schüler an der Zeitfahrmaschine, einem Spezialfahrrad, dass extra für Jens Lehmann gebaut wurde. Auch die Trikots sind interessant, eines mit schwarz-rot-goldenen Streifen für den Deutschen Meister, der Weltmeister trägt das Trikot mit den Regenbogenstreifen und als Olympiasieger darf man die Olympischen Ringe auf dem Trikot haben. Mit viel Geduld und Freude gab der Olympiasieger Auskunft und verdeutlichte, dass man mit Disziplin, Ehrgeiz und Spaß an der Sache seine Träume verwirklichen kann. Die Begeisterung der Kinder war groß und zum Abschluss und Höhepunkt des Tages überreichte der Olympiasieger den besten Mädchen und Jungen die Siegerurkunden des Sportplatzlaufes. Der Olympische Tag war ein voller Erfolg und hat bei den Schülern und Lehrern bleibende Eindrücke hinterlassen.