Schick gekleidet und vor allem mit dem neuen Ranzen auf dem Rücken strömen die Mädchen und Jungen mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Gästen auf die Höhe zur Neusornziger Grundschule. Man kann es nicht übersehen: Heute ist Schulanfang! Nach einem Fotoshooting geht’s gleich hinein ins Klassenzimmer und obwohl heute Samstag ist, steht die erste Unterrichtsstunde auf dem Plan. Hier wird nicht nur ein Gedicht gelernt, sondern es geht gemeinsam hinaus auf den Schulhof, um den Zuckertütenbaum zu gießen. Die Aufregung ist spürbar, als jedes Kind nacheinander sein kleines Kännchen füllt und den großen Baum liebevoll mit Wasser versorgt, damit die kleinen Zuckertüten wachsen. Nach der ersten Schulstunde startet die feierliche Schuleinführung in der geschmückten Turnhalle mit der Festrede. Schulleiterin Gabi Lehmann vergleicht die vier Jahre Grundschule mit der Olympiade, genau wie die Sportler, welche Medaillen gewinnen wollen, werden die Kinder in diesem Zeitraum mit viel Geduld, Fleiß und Unterstützung neue Fähigkeiten entwickeln und Herausforderungen meistern. Dabei sind Werte wie Fairness, Gemeinschaft, Leistung und Freundschaft in der Schulgemeinschaft genauso bedeutsam wie für ein Sportteam. Was im Sport die Trainer sind, waren bislang die Erzieherinnen in den Kindergärten, deren großes Engagement vor versammeltem Publikum mit großem Applaus und einem Blumengruß gewürdigt wurde. Wichtigste Partner sind und bleiben die Eltern und Großeltern, welche mit der Klassenleiterin Frau Bauer und der Horterzieherin Frau Wagner sowie der ganzen Mannschaft der Grundschule und des Hortes Neusornzig ein starkes Trainerteam aus erfahrenen Pädagogen an ihrer Seite wissen, denn gute Bildung gelingt, wenn alle zusammenarbeiten. Dann startet das Programm der Theatergruppe von Frau Miersch und entführt die Zuschauer in den fantastischen Märchenwald, in welchem Mut, Zusammenhalt und Cleverness gefragt sind. Nach tosendem Applaus werden die neuen Erstklässler namentlich auf die Bühne gerufen und offiziell in die Schülergemeinschaft der Grundschule Neusornzig aufgenommen. Doch irgendetwas fehlt hier noch… Die Kinder erraten es schnell: Die Schultüten! Gemeinsam geht es hinaus auf den Schulhof und siehe da: Das Gießen war erfolgreich! Aus den Minitüten sind wunderschöne riesengroße Zuckertüten, prallgefüllt und wunderschön geschmückt mit Plüschtieren, Fahrzeugen u.v.a.m. gewachsen. Diese werden jetzt mit Hilfe eines Papas vom Zuckertütenbaum gepflückt und durch die Klassenlehrerin Frau Bauer an die mit freudigen Augen wartenden Erstklässler übergeben. Heute wird bei schönstem Wetter mit allen Lieben gefeiert und in den nächsten Tagen und Wochen werden sich die Erstklässler in ihrer neuen Umgebung einleben, Freundschaften knüpfen und natürlich ganz, ganz viel lernen.